perle & love

ich bin liebhaberin von perlen. ich finde die schönheit einzigartig und jede perle ist ein unikat. für mich persönlich verkörpert es pure und echte weiblichkeit. glänzend strahlend. sexy und mütterlich. weiche und härte. sand & meer.

gerne erzähle ich dir die entstehung einer perle. im alltäglichen leben ist man oft so beschäftigt, dass man sich nicht mehr an die "banale" dinge erinnert.

austern hatte ich das erste mal im 2016 in frankreich gegessen. es war frühling. und ich hatte noch nie soviele muscheln, riesige auf einmal gesehen. die normandie soll bekannt dafür sein. das wusste ich jedoch nicht.

also austern....und ehrlich gesagt....ich denke es bleibt bei diesem einmaligen erläbnis. ist nicht so mein geschmack...dafür umsomehr die frucht die daraus entsteht "die perle" und was mich heute noch begleitet, ist das muscheln sammeln. jede, jede einfach einzigartig, alle sprechen, und zwar die gleiche sprache.

 

es gibt da verschiedene meinungen...welche wohl stimmt, kann ich nicht, oder noch nicht beurteilen. eines ist sicher...es funktioniert, denn man kann perlen züchten. sicher sehr aufwändig, doch mutter erde, lernt uns anderes....einfach...simpel...das verloren...vergessene...weil wir nur noch kompliziert denken. vielleicht gibt es auch verschiedene methoden. das ziel ist die perle.

 

also wenn ich davon ausgehe, dass man dem heiligsten weiblichen teil auch "muschi" sagt...abgeleitet von der muschel...und speziell die schwarzen muscheln sich unglaublich ähnlich aussehen, kann ich mir gut vorstellen, dass das secret, welches eine frau abgibt, ähnlich ist, dessen der muschel, um eine perle zu formen. bekanntlich ist das universum in uns. da ich sehr neugirig bin, versuche ich nun etwas in dieser kombination auszutesten. es geht ums spielen, wie ein kleines kind, dass am ufer des meeres türme baut...und nicht erschrickt.

 

es gibt verschiedene arten von perlen. bekannte perlenfarmen liegen wohl an den schönsten plätze dieser erdkugel. bekannt sind die südsee perlen, die aus thaiti, die wohl edelsten aus japan. es gibt noch mehrere regionen, somit also arten von austern, es können auch aus verschiedene arten kreuzungen entstehen.

sie unterscheiden sich hauptsächlich in der  grösse, farbe, und speziell die glanzkraft. je grösser, runder und glänzend, umso wertvoller.

man geht davon aus, dass für die perlenbildung epithelzellen, also zellschichten, die alle körperoberflächen vielzelliger organismen bedecken, dafür verantwortlich sind. diese epithel befindet sich im tieferen mantelgewebe der muchsel. wird durch einbohrung von parasiten oder durch andere verletzungen dieses epithel ins muschelinnere verschleppt, bildet sich eine zysteund die perlmuttbildung wird ausgelöst.

die perlbildung ist somit ein selbstheilungsprozess der muschel.

schicht um schicht wird der parasit oder fremdkörper mit calciumcarbonat, dem baumaterial der muschelschale, ummantelt. dabei wird der parasit abgetötet bzw. der fremdkörper für die muschel unschädlich gemacht.

die perlmuttkristalle wachsen in form von schichtweise angeordneten plättchen und werden von einer organischen mischung aus proteinen und sogenannten conchin bzw. conciolin=) lose miteinander verklebt. in einem millimeter perlmutt liegen 2000 solcher schichten übereinander. die bestandteile der perle und dem perlmutt der schale sind identisch, die perle enthält allerdings weniger wasser, was sie noch härter und stabiler macht.